Dauerhafte Feuchteschäden in Bauwerken – finden Sie die Ursache mittels einer Mauerwerksdiagnostik heraus
Feuchtigkeitsprobleme können zu schweren Schäden an Bauteilen und feuchtigkeitsempfindlichen Materialien führen , denn durch übermäßige Feuchtigkeit können z.B. einige Baustoffe korrodieren, es könnte zu Schäden an Farben und Lacken führen, Baumaterialien aus Holz können anschwellen und verrotten und langfristig können feuchte Bedingungen dazu führen, dass sich Schimmelpilze, Bakterien oder andere Schädlinge in Ihrem Gebäude ausbreiten .
Aber auch Schäden, die nicht mit bloßem Auge sichtbar sind, können durch Feuchtigkeit entstehen und für große Energieverluste sorgen. Es kann zu einem Abfall der Wärmedämmung führen und z.B. Nässe im Keller bedeutet ein erhebliches Gesundheitsrisiko und eine Einschränkung der Wohnqualität. Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk führen auch zu einer Zerstörung der Bausubstanz und einer Wertminderung der Immobilie.
Feuchteschäden in Bauwerken können entweder das Ergebnis eines Eindringens von Feuchtigkeit von außen, wie z.B. Regen oder als Folge von Kondensation innerhalb des Gebäudes entstehen. Leider haben viele Gebäude Schwachstellen, an denen sich Feuchtigkeitsprobleme häufiger entwickeln. Es ist hilfreich zu wissen, wo sich einige dieser Schwachstellen befinden, sodass Sie auf Anzeichen für häufige Feuchtigkeitsprobleme in diesen Bereichen achten können.
Der Schlüssel ist, die Feuchtigkeit so zu kontrollieren, dass sie sich nicht dort ansammelt, wo sie Schaden anrichten kann und unabhängig von der Ursache für diese Feuchteschäden ist es zwingend notwendig die Schäden zu reparieren, damit sich diese nicht ausbreiten und dies kann nur mit Hilfe einer dauerhaften und fachgerechten Sanierungsmaßnahme durchgeführt werden.
Der erste Schritt besteht immer darin, die Situation in einem Gebäude zu überprüfen und dem Eigentümer eine detaillierte Zusammenfassung des Ergebnisses zu geben. Mit Hilfe einer Bauwerksuntersuchung können Sie eine dauerhafte und kostengünstige Sanierungslösung finden.
Das Bauunternehmen Tebinka hilft Ihnen dabei mittels einer sorgfältigen Mauerwerksdiagnostik.
Unsere Experten prüfen den Schaden, messen und protokollieren alles für Sie. Es wird eine Bestandsanalyse durchgeführt, die dabei hilft die Schadensursachen zu erkennen und die Untersuchungsmethoden umfassen eine visuelle Beurteilung, die Beurteilung von Rissen, das Feststellen von Feuchtigkeitsquellen und Feuchtigkeitsmessungen und nachfolgende Laboruntersuchungen wie z.B. das Messen der Feuchtebilanz und des Versalzungsgrades. Alle Ergebnisse werde ausführlich beurteilt, bewertet und abgeschätzt und mit diesen Daten können Sie genau sehen, wo Ihre Feuchtigkeitsprobleme herkommen und welche weiteren Schritte Sie vornehmen müssen.
Nur mit einer fachgerechten Sanierung können Sie die Schäden in Ihrem Mauerwerk beheben und die Substanz des Gebäudes sichern.